Xbox » Xbox Features & Specials » Die Weihnachtshits 2002

Die Weihnachtshits 2002

-> Drucken -> kommentieren

Rollenspiele erfreuen sich schon seit langem größter Beliebtheit. Für viel Furore hat dabei erst kürzlich ein Titel Namens Morrowind gemacht, welcher auf dem PC erschienen ist und die Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint das Spiel auch für die Xbox.

In Ubi Softs Rollenspiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines aus dem Gefängnis Entlassenen, der über See nach Morrowind gebracht wird. Grund hierfür ist ein Auftrag, den man natürlich gerne annimmt, wenn dafür frische Luft und Freiheit auf einen warten. Der Charakter ist aber kein vorgegebener Typ, sondern wird von dem Spieler selber zusammengestellt. Hierzu beantwortet man entweder ein paar Fragen, schnappt sich einen vorgefertigten Charakter oder aber legt die Attribute der jeweiligen Figur selber fest. Natürlich macht sich die Wahl deutlich im Spielgeschehen bemerkbar.

Einer der großen Pluspunkte an Morrowind sind die sehr weitläufigen Landschaften sowie das absolut unlineare Spielprinzip. Es steht einem nahezu vollkommen offen, wie man an das Spielgeschehen herantritt. Man kann zwar auch einfach nur dem Hauptquest folgen, wesentlich aufregender ist es aber, einfach die Umgebung zu erkunden und sich den wirklich zahlreichen Nebenquests zu widmen. Morrowind bietet eine unglaubliche Spieltiefe und damit natürlich auch Spieldauer. Wer nur mal auf den Spaß zwischendurch aus ist, ist bei Morrowind falsch. Wenn man aber bereit ist, wirklich in diese Fantasiewelt einzutauchen und am liebsten mehrere Tage und Wochen nicht mehr aus dieser Welt fliehen will, dann ist der Titel genau das Richtige. Zwar musste die Grafik gegenüber dem PC-Pendant etwas abspecken, sie ist aber noch immer sehr schön anzusehen und sorgt somit für eine sehr dichte Atmosphäre.

Alternativen: Baldur's Gate, Enclave


40 kb

38 kb

41 kb

 Autor:
Eiser, Pekrul, Prinz
Features
Halo 2 Premiere Theme
Eine Premierenfeier für Videospiele? Halo 2 machts vor und zeigt sich im Müncher Filmtheater für Promis und Presse. GU war natürlich dabei und berichtet hautnah!
Feature lesen
Driv3r Event Theme