X02: Pressemitteilung Spiele-Lineup

News vom 25-09-02
Uhrzeit: 10:59

Was auf X02 alles gezeigt wird, verkündet Microsoft mit der folgenden Pressemitteilung. Natürlich gibt es in den nächsten Tagen auch noch unsere umfangreichen Angespielt-Berichte und Previews!

Offizielle Pressemitteilung:

Microsoft präsentiert unglaubliches Spiele-Lineup für Xbox

Viele atemberaubende neue Spiele beweisen, dass Xbox bereit für ein großartiges Weihnachten, ein erfolgreiches neues Jahr und eine glorreiche Zukunft ist!

Sevilla, 24. September 2002. Microsoft präsentierte heute ein aktuelles Aufgebot der stetig steigenden Anzahl an Xbox-Top-Titeln. Nahezu 200 Spiele werden zum Weihnachtsgeschäft in Europa in den Läden stehen, 300 weitere sind in Entwicklung. Diese großartigen Spiele beweisen, dass Xbox eine große Zukunft bevorsteht. Xbox bietet mehr: mehr Leistungsfähigkeit, mehr Spannung und mehr fantastische Spielerlebnisse – und das Spiele-Lineup, das auf X02 präsentiert wurde, verdeutlicht diesen Unterschied auf beeindruckende Weise. 
An der Spitze dieser mit Spannung erwarteten Spiele stehen zwei neue Xbox-exklusive Titel von Rare Ltd., dem legendären Softwareentwickler, der von Microsoft erworben wurde:
- Perfect Dark 2: Joanna Dark ist zurück – und das nur auf Xbox. Als Nachfolger des Meilensteins Perfect Dark wird Pefect Dark 2 die Leistungsfähigkeit von Xbox voll ausnutzen, um ein unglaubliches Spielerlebnis zu bieten;
- Kameo: Elements of Power: Rares neuartiger Mix aus Rollenspiel und Adventure voller nie gesehener Charaktere in einer lebendigen, abwechslungsreichen Welt erscheint exklusiv auf Xbox.

Innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Monate können Spieler fünf Rare-Titel in allen wichtigen Genres erwarten: Renn-, Action-, Geschicklichkeitsspiele und mehr.
Ein exklusives neues Spiel der Microsoft Game Studios feierte ebenfalls seine Premiere auf X02:
- Sudeki: Eine verführerische Zauberin, ein durchtriebener Revolverheld, ein mächtiger Krieger und eine finstere Jägerin. Vier Helden, die in wenigen Sekunden in einen dunklen Abgrund geschleudert werden. Sudeki ist ein ganz besonderes Rollenspiel: größere Welten, mächtigere Helden und attraktivste Heldinnen, die alle im Stil eines Hong-Kong-Kinofilm kämpfen. Und all das ist nur auf Xbox möglich.

Neben Eigenentwicklungen wurden auch neue Titel von Partner-Publishern zum ersten Mal in Europa angekündigt oder gezeigt, unter anderem:
- Metal Gear Solid 2: Substance (Konami): Erstmalig in Europa spielbar enthält Metal Gear Sold 2: Substances verbesserte Grafik und Zusatzmissionen wie -modi: die definitive Edition des Spiels, die die Power von Xbox ausnutzt;
- FIFA Football 2003 (Electronic Arts): Komplett neue Spiel-Routinen bringt die aktuellste Version der erfolgreichen Fußball-Spiel-Serie aus dem Hause EA auf Xbox zum Leben. Nicht weniger als 10.000 Spieler werden dank intelligenterer AI, fantastischen Grafiken und Sound zum Leben erweckt;
- Steel Battalion (Capcom): Dieser klassische Mech-Krieg ist erstmals in Europa spielbar. Mit Hilfe des fortschrittlichsten Controllers, der je für eine Konsole erdacht wurde, zeigt das Spiel unnachahmlich die Leistungsfähigkeit und die grafische Qualität, die Xbox-exklusive Spiele bieten können;
- Championship Manager 02/03 (Eidos): Für dieses Weihnachten exklusiv auf Xbox erhältlich erweitert der Championship Manager 02/03 die erfolgreiche Management-Simulation durch aktuelle Team- und Spielerdaten und ein komplett neues Transfersystem;
- MotoGP: Ultimate Racing Technology Online Demo (THQ): Nach dem Erfolg von MotoGP auf Xbox kündigte THQ den nächsten Titel dieser aufregenden und grafisch beeindruckenden Motorrad-Rennspielserie an, der die neuen Xbox Live-Funktionen ausnutzt, um neue Höhen an Spielbarkeit zu erklimmen.

Noch bis Jahresende nur auf Xbox und schon auf X02 spielbar waren auch andere heißerwartete Spiele der Microsoft Game Studios und Partner-Publisher:
- Splinter Cell (Ubi Soft): Splinter Cell (kürzlich als Spiel der Messe auf der ECTS 2002 ausgezeichnet) versetzt den Spieler in die Rolle eines Anti-Terror-Agenten. Das Spiel begeistert durch unglaublich realistische Umgebungen und ein hohe Spieltiefe, die die Xbox-Hardware in neue Spannungs-Gefilde vorstoßen lässt;
- Blinx (Microsoft Game Studios): Blinx ist ein cooler, gewitzter Kater auf einer Mission, Risse im Raum-Zeit-Kontinuum zu beheben. In diesem Spiel kontrolliert der Spieler selbst den Verlauf der Zeit – etwas, dass es dank der eingebauten Festplatte so nur auf Xbox gibt: Der Spieler kann seine Aktionen "aufnehmen", sie wieder abspielen und so mit einer früheren Version seiner selbst gemeinsam Aufgaben erledigen;
- ToeJam and Earl III: All Funked Up (Sega): Eine heiß geliebte Marke aus alten 16-Bit-Tagen nun exklusiv auf Xbox: Das abgedrehte Paar ToeJam & Earl kämpft sich mit “Funk-Fu” auf dem Weg zu zwölf heiligen Funk-Aufnahmen durch riesige Welten – all das in grandiosem Dolby Digital 5.1;
- Unreal Championship (Infogrames): Nur auf Xbox bietet Unreal Championship ein explosives Spielerlebnis und atemberaubende Grafiken sowie Onlinewettstreit über Xbox Live – ein Erlebnis, auf das Actionfans gewartet haben;
- SEGA GT 2002 (Sega): Als eines der System übergreifend mit Spannung erwarteten Spiele bietet Sega GT 2002 nur auf Xbox eine naturgetreue Rennsimulation mit über 100 aktuellen, hoch motorisierten Autos und alten Klassikern.

Insgesamt durften auf dem Event über 80 Titel auf X02 gespielt werden – darunter bereits angekündigte Spiele der Microsoft Game Studios wie Blinx: The Time Sweeper, Brute Force, Quantum Redshift, MechAssault, Midtown Madness 3, Kakuto Chojin, Tork, Kung Fu Chaos und Whacked!. Auf weitere Titel, die sich in Vorbereitung befinden, gab es etliche Ausblicke, darunter Fable (bisher Project Ego) und BC von Peter Molyneux' Lionhead Studios.
 “Innovative Spiele kommen in massiver Anzahl nach Europa – Weihnachten wird für alle Spiele ein wirkliches Freudenfest”, sagte Ed Fries, Vice President Xbox Game Content. “Den Videospielern werden 175 Spielen, die zu Weihnachten verfügbar sein sollen, serviert. Keine andere Konsole hat in ihrem ersten Jahr solche Zahlen erreicht. Und die unglaublichen Spiele kommen erst noch - 300 Titel sind in Entwicklung.“
"Was diese Spiele zu etwas Besonderem macht, ist, dass sie alle die einzigartigen Funktionen von Xbox ausnutzen”, so Fries. "Sie benutzen die Festplatte, um die Spielweise zu verbessern, sie benutzen die Leistungsfähigkeit der Xbox-Grafik, um lebendige Welten zu gestalten, die den Vorstellungen der Entwickler entsprechen, sie benutzen Dolby Digital 5.1, um die Spieler direkt ins Spiel zu versetzen – und nun sind einige Spiele für Xbox Live bereit, was den Xbox-Unterschied vergrößert. 2003 wird dank der Qualität und Quantität der Spiele, die für Xbox erscheinen, ein Meilenstein für Spieler und die Industrie werden.“

Xbox Live™
Microsoft kündigte auf X02 ebenfalls seinen Onlinedienst Xbox Live™ an. Fünf Xbox Live-exklusive Titel werden noch in diesem Jahr in Europa erscheinen: Unreal Championship (Infogrames), MechAssault™, Whacked! (beide Microsoft Game Studios), Tom Clancy’s Ghost Recon (Ubi Soft) und MotoGP Live (THQ). 2003 werden mehr als 50 Spiele mit Xbox Live-Funktionen auf den Markt kommen -  darunter Halo 2, CounterStrike, Star Wars: Galaxies und Project Gotham Racing 2.  Über 60 Entwickler arbeiten momentan an Spielen mit Xbox Live-Optionen, erweitern so die einmaligen Fähigkeiten von Xbox und tragen zur Online-Spielerevolution bei.

Unterstützung durch die Industrie
Microsoft honorierte die weit verbreitete Unterstützung der Spielindustrie für Xbox mit zahlreichen Spieldesigner-"Rockstars" – das “Who’s Who” der Spieldesigner gab sich die Ehre: Chris Stamper und Tim Stamper, Gründer von Rare Ltd., Peter Molyneux von Lionhead, Schöpfer des kommenden Xbox-Epos Fable, Yves Guillemot, Gründer von Ubi Soft, Richard Darling, Creative Direcor von Codemasters, Jay Wilbur von Epic Games, Atsushi Inaba von Capcom, der Produzent von Steel Battalion und Bruno Bonnell, Gründer und CEO von Infogrames.
“Die Spielindustrie arbeitet jeden Tag hart, um eine neue Form von Entertainment zu erschaffen, die mächtiger, eindrucksvoller und stärker ist als alles zuvor“, sagte Ed Fries. “Deswegen haben sich diese kreativen Genies uns angeschlossen: Weil Xbox die leistungsfähigste Plattform ist, um dieses Ziel zu erreichen. Wir entwickeln nicht nur einfach Spiele – wir ändern das Entertainment selbst!”

Quelle: Microsoft


 Autor:
Tobias Prinz 
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