Sensation: Xbox bald für 299€! - UPDATE

News vom 19-04-02
Uhrzeit: 9:18
"Wir machen heute eine ganz klare Ansage – wir meinen es sehr ernst mit dem europäischen Markt”, sagte Sandy Duncan, Vice President, Xbox Europe. "Die phänomenal positive Resonanz auf Xbox durch Testberichte, Preise und Spielverkäufe hat uns klar gezeigt, dass die Konsumenten Xbox lieben. Wir werden sicherstellen, dass der Preis nicht das Hindernis auf dem Weg zur Xbox-Erfahrung istSeit seinem Debüt gilt das Xbox-Videospielsystem in Vergleichen sowohl von Videospielern wie von Zeitschriften als das System mit den besten Spielerlebnissen. Xbox erreichte außerdem eines der höchsten Hardware/Software-Verhältnisse in der Geschichte der Videospiele. In Großbritannien wurden laut dem Marktforschungsinstitut ChartTrack in den ersten beiden Wochen auf dem Markt 2,8 Spiele pro Konsole verkauft. In den USA meldet das Marktforschungsinstitut NPDFunworldSM, die anerkannte Quelle für Spielzeug- und Videospiel-Verkaufszahlen, ein Verhältnis von 3,9 Spielen pro Konsole, das beste Verhältnis aller Next-Generation-Konsolen vier Monate nach dem Start

In weniger als fünf Monaten nach der Markteinführung in den USA haben mehr als 20 Spiele jeweils schon über 100.000 Einheiten weltweit verkauft. Das Action-Spiel "Halo” hat inzwischen mehr als eine Million Einheiten weltweit verkauft, und dies wesentlich schneller als jedes andere Spiel für die aktuellen Systeme. "Halo” erhielt außerdem einige der besten Testberichte, die jemals für ein Videospiel geschrieben wurden. Die britische Spiele-Bibel "Edge” nannte es "das wichtigste Launch-Spiel aller Zeiten.” Mit der Preissenkung macht Microsoft das System Xbox zur ersten Wahl für alle Konsumenten

Dies ist eine langfristige, strategische Entscheidung, die unsere Partner im Einzelhandel, unsere Partner im Bereich Software und natürlich alle Videospieler begeistern wird”, sagte Duncan. "Xbox bot schon immer einen erstaunlichen Gegenwert für den Kaufpreis und nun natürlich noch viel mehr – wir liefern das richtige Videospiel zum richtigen Preis. Die leistungsfähigste Konsole der Welt, und die einzige mit eingebauter Festplatte und Breitband-Internet-Interface, ist jetzt ohne Zweifel auch die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ab sofort spielen in Europa alle Marktteilnehmer auf einer Ebene, was es für den Endkunden einfach macht, sich für Xbox zu entscheiden.

Xbox hatte einen fantastischen Start in Europa – ein fantastisches Produkt und fantastische Spiele”, sagte David Gardner, Vice President, Electronic Arts. "Es ist großartig, dass Microsoft eine derartige Entscheidung getroffen hat, die noch mehr Kunden an Xbox heranführt. Außerdem ist dies hervorragend für Spieleproduzenten, weil unsere Spiele wie "FIFA Fußballweltmeisterschaft 2002” und das Xbox-exklusive "Buffy the Vampire Slayer” nun das Potential haben, in Europa ein noch größeres Publikum zu erreichen.

Frank Surholt, stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift ComputerBILD-Spiele, sagte: "Diese Maßnahme von Microsoft sorgt für eine spannende Entwicklung im Markt. Damit unterbietet Xbox den offiziellen Preis der PlayStation2 und rückt dem Preis des GameCube nahe. Der Kunde darf sich freuen." In einem Vergleichstest der ComputerBILD-Spiele in der aktuellen Ausgabe 4/2002 hat Xbox mit einer Endnote von 1,92 als bestes Gerät im Markt gewonnen. In den Punkten Bild- und Tonqualität wurde die Konkurrenz deutlich geschlagen.

Kunden, die Xbox schon zum ursprünglichen Preis gekauft haben, erhalten ein spezielles “Dankeschön”-Paket für ihre Treue. Die Details dieser Aktion werden nächste Woche auf www.xbox.com/de veröffentlicht

Wir bieten ein hochwertiges Paket für alle, die Xbox zum Startpreis gekauft haben, um denen zu danken, die unseren Erfolg zum Launch möglich gemacht haben”, sagte Duncan.

UPDATE:
Mit Hilfe dieses Word-Dokument könnt ihr das Paket bis zum 1. Juni bestellen. Die Spieleliste auf dem Dokument wird jedoch am 26.April erweitert, daher empfehlen wir, noch etwas zu warten. Bei den Spielen wird es sich aller Vorraussicht nach allerdings "nur" um Microsoft-gepublishte Titel handeln.

Quelle: Microsoft Pressemitteilung


 Autor:
Simon Grötz 
  • News kommentieren
Username:
Passwort:
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von Jindujun
[18-04-2002 10:22] 
Naja, war ja klar, dass MS handeln musste... über die Offizielle Mitteilung sag ich jetzt nix... nur eines: ""Halo” hat inzwischen mehr als eine Million Einheiten weltweit verkauft, und dies wesentlich schneller als jedes andere Spiel für die aktuellen Systeme." *rofl* SSBM war schneller, und das nur in Japan... und bei Halo ist es weltweit...
Kommentar von Onikon
[18-04-2002 10:25] 
da hat ah recht *lol* typisch microsoft :)
Kommentar von Günther
[18-04-2002 10:43] 
Von FF X wollen wir gar nicht reden...
Kommentar von wal
[18-04-2002 11:32] 
Die sollen doch machen, was sie wollen. Nintendospiele können die nie !!!!!! Ich hab nur den GameCube lieb !
Kommentar von GenerationMad
[18-04-2002 12:18] 
Überall hört man wie enttäuschend die Verkaufszahlen der X-Box sind ausser in Amerika und GB einigermassen. Aber ich kann dieses "in den Himmel loben" Zeugs nicht mehr hören. Und das Halo schneller verkauft wurde als alle anderen Next-Gen Spiel bezweifle ich. Oder ist die PS2 schon keine Next-Gen Konsole mehr. Denn MGS2 hat sich weltweit über 5 Milionen Mal verkauft.
Kommentar von Onikon
[18-04-2002 12:36] 
Is halt typisches Mircosoftgelabber, kennt man ja.
Kommentar von maico
[18-04-2002 12:37] 
@ Generation Mad nun, aus deinen zeilen habe herausgelesen, dass du ein ps2 fan bist und du sollst es auch bleiben, nur ich wuerde mir nie eine ps2 kaufen ( hätte ich schon länst kaufen können), da sie erhebliche techn. mängel aufweist. Wenn du etwas von technik verstehst, dann muesstest du es selbst wissen. Ausserdem ist die ps2 auf grund dieser verschrobenen hardwarezusammenstellung schwer zu programmieren. das ist fact !!Ich wotte mir jetzt sowieso eine konsole zulegen und da kamen eigentlich nur 2 infrage, nämlich xbox oder gamecube. der gamecube ist ja noch leistungsfähiger als die PS2 !!( lach ).jetzt, aufgrund der preissenkung, werde ich mir natuerlich die XBOX zulegen, nicht nur weil hier die bessere technik zu finden ist, sondern weil hier einfach die starttitel und die weiteren ankündigungen von titeln sehr gut sind im gegensatz leider zum CUBE, die immer noch ihr kiddieimage teilweise beibehalten. das wars.........
Kommentar von GenerationMad
[18-04-2002 12:51] 
@Miaco Erstaunlich wie du erkennst das ich ein PS2 Fan bin was aber gar nicht stimmt. Es ist Fakt das MGS2 sich 5 milionen mal verkauft hat und ich habe es nur erwähnt weil es mehr verkauft wurde als SSBM. Ich gebe dir absolut recht das die PS2 absolut daneben zusammengebastelt wurde aber ich brauchte ne Lückenfüllung zum Gamecube und der PC hat mir nicht gereicht. Und ausserdem liebe ich Final Fantasy. Aber ich bin eigentlich ein alter BigN Veteran. Ich werde mir den Cube zum Launch kaufen und werde schlussendlich bestimmt um die 30 Spiele besitzen. PS: Ich bin kein Fan der Ps2, kein fan des Gamecubes und auch keiner der X-Box. Ich denke jeder sollte die Konsole kaufen die einem entspricht und nicht die anderen Konsolen zu bashen (ich meine niemand bestimmten). Ich bin sehr glücklich mit der PS2 und game das, was mir entspricht und gefällt.
Kommentar von Kinderschreck
[18-04-2002 12:54] 
ab wann soll denn die x-box soviel kosten?wow, es freut mich, dass die box wweltweit so super läuft.besonders in japan und in europa ist sie ja ein echter renner!;)kann man microsoft nicht mal dafür verklagen, dass die dauernd so einen scheiß labern?auch in den usa verkauft sich die box nicht wirrklich viel besser als der cube, und trotzdem mein ms, sie hätten den kampf gegen den cube dort "gewonnen".argh, wie ich das hasse.ich hoffe, dass die box sich auch zu diesem preis kaum verkauft, weil ich echt keinen bock mehr auf ms hab.ich will jetzt echt keinen krige anzetteln, aber ich kann ms echt net leiden!
Kommentar von Homer
[18-04-2002 13:22] 
Erst denken, dann reden! Als NextGen-Systeme werden generell nur Xbox/Cube betrachtet in der Branche derzeit, da die PS2 schon ein Weilchen da ist. Entsprechend sind die MS-Aussagen korrekt, Halo hat sich deutlich besser und auch schneller als jeder Nintendo-Titel inkl. SSBM (das in den USA weit unter Erwartungen blieb) verkauft. Entsprechend "euphorische" Meldungen sind btw gang und gäbe, schließlich will man sich ja kaum in schlechtes Licht rücken. DAs ist kein Microsoft-Verhalten sondern einfach ein Wirtschafts-Prozess, den Firmen von Sony, Nintendo, Panasonic usw branchenübergreifend völlig identisch angehen. Lest mal Meldungen und Geschäftsberichte von Automobilkonzernen.
Kommentar von Ash
[18-04-2002 13:43] 
Naja ich hol mir die X-Box trozdem nicht. Anfangs hat mich der Preis etwas abgeschreckt, mittlerweile allerdings merke ich das mich Ankündigungen und erhältliche Spiele, bis auf ein paar Ausnahmen, einfach nicht interessiern....
Kommentar von Jindujun
[18-04-2002 13:54] 
@ Homer: "Das Action-Spiel "Halo” hat inzwischen mehr als eine Million Einheiten weltweit verkauft, und dies wesentlich schneller als jedes andere Spiel für die aktuellen Systeme." Erstens sprechen sie nicht von Next Gen sondern von aktuellen Systemen... und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die PS2 das aktuelle Sony System... und wegen SSBM: die Aussage von MS ist auf Weltweit bezogen... gehört da Japan nicht mehr dazu? ich würde sagen, dass sich SSBM in Japan schneller 1Mio mal verkauft hatte, als Halo weltweit... ganz zu schweigen von FFX oder MSG2... (GTA3 möglicherweise auch...) Ihre Aussage ist schlichtweg nicht wahr...
Kommentar von -am0k-
[18-04-2002 14:01] 
299 Euro was will man mehr?aba....mh hab ja gesacht wenn die Xbox unta der 300 Grenze is kauf isch sie mia....aba jez....Mhhhh....was ich wirklich toll von M$ fand war die sache das man zwei gamez + kontrolla bekommt wenn man die Xbox vor dem ähm...26. (glaub ich) april gekauft hat... Nisch schlecht Microsoft.....jez bekommt man vielleicht auch ma bei ebay ne Xbox billiga :D
Kommentar von BIGBen
[18-04-2002 14:04] 
juhu ich freu mich ja schon -_- *grummel*
Kommentar von Pretzel
[18-04-2002 14:12] 
das hört sich gut an, war aber klar dass MS handeln musste.. hoffentlich bringts was für dei xbox und hoffentlich steigen die verkaufszahlen ;)
Kommentar von Homer
[18-04-2002 14:28] 
@jindu: is so oder so makulatur - hab genug pressemeldungen in meinem leben gelesen, um zu wissen, das das einfach üblich ist. prinzipiell gehts ja eh um die aussage Xbox für 299€ - und das ist einfach geil!
Kommentar von SID
[18-04-2002 14:39] 
@ Homer: "Das Action-Spiel "Halo” hat inzwischen mehr als eine Million Einheiten weltweit verkauft, und dies wesentlich schneller als jedes andere Spiel für die aktuellen Systeme." Ja, ist ja auch klar, denn es ist das beste Launchgame für die Xbox, und deshalb entscheidet sich jeder für dieses Game, wenn er sich eine xBox zum Launch gekauft hat!Bei den anderen Systemen gab es halt zum Start nicht so ein gutes Spiel.Und man muss halt irgendein Spiel mit dem Grundgerät kaufen ...
Kommentar von SID
[18-04-2002 14:40] 
@ Homer: "Das Action-Spiel "Halo” hat inzwischen mehr als eine Million Einheiten weltweit verkauft, und dies wesentlich schneller als jedes andere Spiel für die aktuellen Systeme." Ja, ist ja auch klar, denn es ist das beste Launchgame für die Xbox, und deshalb entscheidet sich jeder für dieses Game, wenn er sich eine xBox zum Launch gekauft hat!Bei den anderen Systemen gab es halt zum Start nicht so ein gutes Spiel.Und man muss halt irgendein Spiel mit dem Grundgerät kaufen ...
Kommentar von tathos
[18-04-2002 14:56] 
ne ich hab mir halo nich zum start gekauft... und find es auch nich so toll... ich häng schon wieder und komm nich weiter! ^^ freu mich aber tierisch über dieses nette angebot von MS! :)
Kommentar von Günther
[18-04-2002 15:02] 
Egal, was MS meint. Wie Homer schon sagte, ist das einfach die der Branche üblich. Erinneret euch an diverse Pressemitteilungen nach dem Japanlaunch des Cubes und der PS2. Aber das wichtigste: Es belebt den Markt und Konkurrenz kann für Fans ALLER System nur positiv sein!
Kommentar von Marvin
[18-04-2002 15:12] 
Puh, ich bin aber erleichtert! Nach dieser sensationellen Ankündigung habe ich eher Jubelschreie erwartet. Stattdessen habe ich hier nur Anti-MS-Posts gelesen, da sie angeblich eine viel zu euphorische Sprache haben. Wie Homie bereits sagte, ist das so üblich. Gottseidank habt ihr euch jetzt beruhigt *puhh* Ich jedenfalls bin ein großer MS-Fan geworden. Daß sie denjenigen, die sich die Xbox zum hohen Preis von 479 € gekauft haben, ein Dankeschönpaket mit Spielen etc. bekommen, ist fantastisch. Sie hätten es wirklich nicht machen müssen, dennoch sind sie so fair und geben das Paket raus. Somit wäre auch der bisher einzige Niedermachgrund der Xbox, nämlich der Preis, beseitigt. Frohes Spielen!
Kommentar von Homer
[18-04-2002 15:17] 
kannst dir jetzt ne eigene Xbox leisten und die redaktions-Xbox an saru zurückgeben? ;)
Kommentar von Homer
[18-04-2002 15:18] 
achja: @SID: ja, sicherlihc. aber spricht das gegen die Xbox? wohl eher gerade andersrum, wenn es woanders kein so gutes game gab. @günther: das trifft den nagel auf den kopf :D
Kommentar von Blade
[18-04-2002 15:48] 
Also ich finde die Entscheidung von MS großartig! Ich kann die ganzen idiotisch verbländeten Nintendofans nicht verstehen. Das sie sich über die "PR" in einer Pressemitteilung aufregen. Lächerlich! Seht es doch mal so: Für nur 50€ mehr bietet MS eine stärkere DVD fähige Konsole als Nintendo. Das ist Grund die Firma zu loben - und damit Basta! Ich denke Nintendo muss jetzt nachziehen, sonst sieht's wirklich übel aus. Der Gewinner in solch einem Kampf ist auf jeden Fall der Konsument.
Kommentar von Rouven
[18-04-2002 16:04] 
@blade du hast mal wieder keine ahnung! Nicht für 50euro mehr bietet microsoft eine dvd fähige konsole..du musst dir um dvds auf der xbox angucken zu können eine fernbedienung für 50euro extra kaufen!!..meiner meinung nach ist das abzocke! @marvin der einzigste niedermachergrund für die xbox ist nicht der zuhohe preis gewesen,sonst hätte ich mir schon längst eine gekauft! Sondern die xbox hat nicht so spiele wie mario,zelda,pokemon,metroid,perfect dark uvm.
Kommentar von AcE
[18-04-2002 16:12] 
Ok, mal mein erstes Post für diese Communitiy: Ich kaufe mir eine Konsole schlicht und einfach wegen der Exlusivspiele. Halo hat sich so gut verkauft weil darum ein Riesenhype gemacht wurde, doch genau wie der Buttonsmasher DoA3 und all die Rennspiele mag ich das Spiel nicht so. Das einzige angekündigte Spiel für die X-Box, sogar, daß mir bisher zugesagt hat ist Hunter. Naja... und auf Nintendo/Rare will ich eben nicht verzichten, denn ob Kiddyimage oder nicht: Jeder weis das die Exlusivspiele dieser beiden Firmen die Konkurenz problemlos in den Schatten stellen. Die Playstation 2 wäre für mich sogar noch eine Alternative, jedoch gefällt mir da die meist pixelige Grafik nicht so und so steht meine Wahl fest. Ich kaufe mir den GCN zusammen mit einer Handvoll erlesener spiele in den ersten Monaten. Wenn ich 2002 eine Konsole mit 10 Spielen zusammenstellen würde, dann würde meine Reihenfolge GCN, PS2, X-Box lauten. Und da ich leider nicht das Geld für alle Konsolen habe, zudem noch Nintendofan :) bin und Microsoft wegen ihren teilweise Gamerunfreundlichen Praktiken einfach hasse entscheide ich mich trotzdem für den Gamecube, der eine Woche später für €50 weniger erscheint
Kommentar von smooth
[18-04-2002 16:16] 
Genau so siehts aus AcE! :)
Kommentar von Rouven
[18-04-2002 16:19] 
*auch AcE's meinung bin* Du sprichst mir aus der seele ^-^
Kommentar von Homer
[18-04-2002 16:23] 
Nicht für 50euro mehr bietet microsoft eine dvd fähige konsole..du musst dir um dvds auf der xbox angucken zu können eine fernbedienung für 50euro extra kaufen!!..meiner meinung nach ist das abzocke! >>>>>>>>>>> ist es dann auch abzocke, wenn man mehrere hundert euro auf den gamecube aufstocken müsste, um breitbandadapter und 8gigabyte speicherplatz zu erhalten? sorry abre die argumentation ist nonsens; genauso mit den spielen. klar gibts auf der xbox kein mario, zelda, pokemon. aber hat der cube project ego, halo, munch? also bitte..... 299€ sind ein mehr als marktfähiger preis und die xbox bietet bei den enthaltenen komponenten auch im vergleich zum gamecube nun das beste preis-/leistungsverhältnis imo. selbst ohne ethernetadapter und festplatte wären die 50€ mehr für die xbox im vergelich zum cube dank besserer hardware und größerem speichermedium sowie kompakteren ausbaufähigkeiten (besseres internetkonzept, dvd möglichkeiten die der cube gar nicht hat...) den mehrpreis wert.
Kommentar von Waffleman
[18-04-2002 16:24] 
Genau, der Gewinner ist der Konsument Blade. Auch wenn die Konsole jetzt wirklich verramscht wird, ist es für den Verbraucher doch nur von Vorteil :D
Kommentar von Waffleman
[18-04-2002 16:27] 
@Ace: Hast du schon mal den GCN gesehen? Der ist auch pixliger geworden ;)
Kommentar von Rouven
[18-04-2002 16:33] 
@homer ja es mag ja gute spiele auf der xbox geben aber ich finde eben mario,zelda,pokemon etc. besser als die spiele auf der xbox..da kann die xbox auch nur 100 euro kosten und ich werde sie mir nicht kaufen weil ich die spiele auf der xbox nicht mag! und ich finde trotzdem das es abzocke ist den bei der ps2 musste man das nicht machen!
Kommentar von Homer
[18-04-2002 16:37] 
bei der ps2 waren dafür keien vier controllerports serienmäßig. beim cube ist dafür das modem nicht serienmäßig. abstriche gibts immmer. imo ganz elegant gelöst das man dvd-fähigkeit extra berechnet, weil dieser zusatzkostenfaktor für viele user nicht unbedingt mehr sinn macht, da sowohl ps2 als auch dvdplayer bereits sehr verbreitet sind. @rouven: ja sicher, aber das ist nicht der punkt der diskussion. der punkt ist, das microsoft einen verdammt guten preis nun gemacht hat mit Xbox. und das kann man ja wirklich nicht bestreiten. ansonsten kann ich mittlerweile neben günther auch blade und waffle nur zustimmen - gu redakteure rocken eben ;)
Kommentar von Rouven
[18-04-2002 16:47] 
@homer ja es mag ja gute spiele auf der xbox geben aber ich finde eben mario,zelda,pokemon etc. besser als die spiele auf der xbox..da kann die xbox auch nur 100 euro kosten und ich werde sie mir nicht kaufen weil ich die spiele auf der xbox nicht mag! und ich finde trotzdem das es abzocke ist den bei der ps2 musste man das nicht machen!
Kommentar von Hacklie
[18-04-2002 17:00] 
In Japan und den USA ist die X-Box jetzt schon fast so billig und verkauft sich Trotzdem schlechter das ist nunmal so weil MS ziemlich unbeliebt ist und der Cube und Nintendo eine größere Fangemeinde haben.
Kommentar von Waffleman
[18-04-2002 17:06] 
In den USA läuft die Xbox blendend. Ich hoffe, das Nintendo bald aufwacht und nicht mehr soviel verschiebt etc. Auf jeden Fall wird es spannender als erwartet ;)
Kommentar von Homer
[18-04-2002 17:16] 
USA: Installed Xbox: 1,7mio Installed GameCube: 1,5mio Research: NPD (Market Research) und das bei einem neueinsteiger, der keine fangemeinde mitgeschleppt hat, und dessen konsole 100$ teurer ist.... ach bitte :)
Kommentar von Blade
[18-04-2002 17:22] 
@Homer: Ich persönlic denke aber das Munch und Project Ego in keiner Liga mit Mario Sunshine und Zelda spielen - aber da lässt sich sicherlich (noch) drüber streiten. Spätestens bis die besagten Spieler erschienen sind (und bedenke: Von Black and White hat man sich auch so manches mehr versprochen). @Rouven: Es war mir durchaus bekannt, dass man 50€ für's DVD Vergnügen bezahlen muss aber das ist allemal besser als 500€ für einen Q-ube zu bezahlen (ich hoffe du kannst mir folgen *g*). Darüber hinaus verstehe ich das es Dir um die vielen Nintendo Exklusiven Titel geht doch das die Xbox dem Gamecube technisch überlegen ist will niemand bestreiten, das Halo ein gutes Spiel ist ebenfalls nicht und das Spiele wie Metal Gear Solid X (welches man hoffentlich auf der E3 zeigen wird) ebenfalls einschlagen werden. Ob nun gerächtfertig oder nicht - ich habe den Eindruck als möchtest du einfach nicht einsehen, dass 299€ für eine solche Konsole ein sehr guter Preis ist. Und solltest du jetzt immernoch auf den Cube stehen (was ich dir als GCN-Universe Redakteur ja nicht verübele ;)) - bitte schön! Auf Dein Wohl!
Kommentar von Blade
[18-04-2002 17:27] 
@Homer: Noch mal was: a) Das die Xbox keine Fangemeinde mit sich schleppte ist ja wohl falsch! Das Image und der Ruf der Xbox waren bem US Launch ja bedeutend besser. Wenn man dann noch das Spieleangebot am Xbox Launch gegen das am GCN Launch abwiegt ist der kleine Vorsprung keine Meisterleistung von Microsoft. Ich würde vorchlagen: Sehen wir uns die Verkäufe in den USA um Weihnachten 2002 herum noch einmal an. :)
Kommentar von Marvin
[18-04-2002 17:36] 
Mittlerweile kommt hier wieder eine Diskussion über die Spielegeschmäcker auf. Verschieben wir das besser ins Forum. Ich bin mir sicher, daß da sehr viele eine andere Meinung zu den N-Spielen haben...
Kommentar von Phil
[18-04-2002 17:42] 
Naja, es zeigt aber, dass MS zuerst versucht hat, fast 500 € aus dem Kunden zu quetschen. Da diese Taktik nicht aufging, versucht man sich halt jetzt benutzerfreundlich zu präsentieren, indem man den Erstkäufern ein Zusatzpaket bietet.
Kommentar von Waffleman
[18-04-2002 17:44] 
@Blade: Ich bleibe ein Cube-Fan ;)
Kommentar von Dark.Fighter
[18-04-2002 17:45] 
Naja 299Euro ist mir dat Teil immer noch nicht Wert.. Und ick habe allen Grund dies zu sagen..
Kommentar von Rouven
[18-04-2002 17:52] 
@blade ja,299euro ist natürlich ein toller preis für so eine konsole wie die xbox,aber egal wie wenig die xbox kostet,es wird (bestimmt) nie ein zelda oder mario auf der xbox geben und deswegen kauf ich mir auch den cube :) ..und ja ich kann dir folgen -.-
Kommentar von Marvin
[18-04-2002 18:07] 
Wir können sagen, daß es Spiele wie Brute Force, Project Ego oder Strident nie auf dem Cube geben wird. Allerdings gehört das nicht hierher, sondern ins Forum. Diskutiert dort besser weiter
Kommentar von milhouse
[18-04-2002 18:39] 
Puh, das is ja mal ne rege Comments-Diskussion hier:) Was aber noch niemand angesprochen hat: Wie kann MS die Box fŸr 299 anbieten, wenn die Grundkosten der Produktion um die 450 Euro betragen??? Da entsteht doch ein riesiges Loch, das nicht einfach durch ein bisschen bessere Hard- und Software VerkŠufe gestopft werden kann! Mit diesem Preis wird doch die XBox zu einem VerlustgeschŠft, egal wie oft sie verkauft wird.... NatŸrlich ist der Preis fŸr den Kunden genial, aber ob das jetzt der absolute Durchbruch wird...*zweifel* Theoretisch mŸsste MS nun auch in Japan den Preis weiter senken, denn sonst kšnnen sie dort einpacken --> diese stŠndig nach unten verlaufende Preisspirale scheint nicht aufzuhalten zu sein. Denkt ihr, dass Nintendo und Sony nun nachziehen werden und z.B. der Cube auf 199 Euro abrutscht? Denn wenn MS derart viel Spielraum in ihrer Preispolitik zu haben scheint, sollte das bei der Konkurrenz auch mšglich sein....nur so ne †berlegung: Wenn Nintendo beim Cube denselben Preisrutsch veranlassen wŸrde, gŠbe es ihn am 3. Mai fŸr 70 Euro!!!;)
Kommentar von dolphin-maniac
[18-04-2002 18:44] 
Also da kann ich nur sagen: WoW! Ich krieg somit wieder die Möglichkeit mir irgendwann doch endlich ne Xbox leisten zu können :) Aber was ich am ganzen recht witzig finde, waren die bisherigen Statements Sonys und MSs: "Nintendos GameCube ist keine direkte Konkurrenz für uns..." etc. Und seltsamerweise werden die Preise der PS2 und der Xbox kurz vor Mai doch noch gesenkt... ;) Was ich aber fett finde, ist die Sache mit dem "Dankeschön"-Paket! Einfach nur klasse :)
Kommentar von dolphin-maniac
[18-04-2002 18:45] 
In Japan gibt's die Box für ungefähr 300.- [bin mir nicht ganz sicher] inkl. 2 Games... ;) Also jedenfalls braucht da MS die Preise nicht noch mehr zu senken...
Kommentar von milhouse
[18-04-2002 18:50] 
Ganz anscheinend ist das den Japsen aber immer noch zu teuer....:)
Kommentar von Pretzel
[18-04-2002 18:50] 
@milhouse kann ja gar nicht sein dass der Prod. Preis um 450 euro leigt, denn dann müsst MS ja noch etwas draufschlagen für die händler damit sie gewinnmachen und die Händler schlagen dann nochmal was drauf ;)
Kommentar von Jindujun
[18-04-2002 18:51] 
@ Dolph: Das war doch die Xbox Aktion von Toys'r'us Japan: Xbox mit Dead or Alive 3, Project Gotham Racing, Jet Set Radio Future und Genma Onimusha für ca. 343 €uro :)
Kommentar von Jindujun
[18-04-2002 18:55] 
@ Pretzel: der EK Preis für den Fachhandel war 449 €uro... da MS in der USA möglicherweise eh schon 80$ draufzahlt, wird der Produktionspreis sicher bei über 400€ liegen...
Kommentar von scraper
[18-04-2002 19:23] 
X-Box (alter Preis: 479 € ~ 960 DM) X-Box (neuer Preis: 299 € ~ 600 DM) Preis-Unterschied : 180 € ~ 360 DM Gamecube (Preis: 249 € ~ 500 DM) Preisunterschied zur X-Box : früher 230 € ~ 460 DM jetzt 50 € ~ 100 DM!!! Und was das heißt ist ja wohl klar, eine Preissenkung seitens Microsoft, grad mal wenige Wochen nach dem Launch um unglaubliche 180 € ~ 360 DM!!! Früher konnte man sich den Cube fast 2 mal zum Preis der X-Box kaufen, jetzt spart man nur noch 50 € ~ 100 DM!!! SO wird der Unterschied wirklich mal richtig deutlich, und was auch deutlich wird, ist, dass Microsoft in jedem Fall kaum Konsolen in Europa (ausser England) verkauft hat, denn eine solch erhebliche Preissenkung, nach so kurzer Zeit, was absolut untypisch ist, zeigt, dass Microsoft große Probleme mit dem Verkauf hatte, da: Weniger Käufer = Niedriger Preis, damit die Anfrage steigt!!! Doch selbst 50 € Preisvorteil sind noch genug für Nintendo, um mehr Käufer anzulocken, und für uns wird der Mediamarkt vielleicht nochmal 50 € rausschlagen, sodass wir GC Käufer insgesamt 100 € ~ 200 DM gegenüber der X-Box sparen!
Kommentar von Waffleman
[18-04-2002 20:37] 
Na klar sind die Produktionskosten irgendwo um die 479 Euro...aber MS wird die Konsole ja auch da schon gestützt haben! Das war mal wieder keine Kommentar Pretzel ;)
Kommentar von Marvin
[18-04-2002 21:10] 
Es heisst nicht gleich, daß es so war, aber es könnte auch eine Marketingstrategie von Microsoft dahinterstecken. Damals war der Launch des GameCubes in der Industrie schon länger bekannt, auch MS wußte ihn. Daraufhin planten sie im Voraus, die Xbox teurer zu machen, um sie nachher kurz vor dem Cube-Launch im Preis zu drücken. Und wie gesehen: Es hat geklappt! Auch im Forum kaufen sich einige jetzt schon definitiv eine Xbox. Wie gesagt: Es ist eine Vermutung.
Kommentar von smooth
[18-04-2002 21:11] 
Ack das glaub ich weniger...
Kommentar von Homer
[18-04-2002 21:23] 
@marvin: nonsens - glaub mir :)
Kommentar von Pretzel
[18-04-2002 21:36] 
jo hört sich ziemlich fantasievoll an ;)
Kommentar von Saru
[18-04-2002 21:50] 
Hallo Leute, zum Diskutieren ist das FORUM da :)
Kommentar von Pretzel
[18-04-2002 21:52] 
das kann man der masse schlecht beibringen ;)
Content @ GU